Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. April 2024

Grünlandtemperatur so früh erreicht, wie noch nie

 

Die Grünlandtemperatur wird in der Agrarmeteorologie insbesondere herangezogen, um in Mitteleuropa den Termin für das Einsetzen der Feldarbeit nach dem Winter zu bestimmen. Dabei werden ab Jahresbeginn alle positiven mittleren Tagesmittel erfasst und im Januar mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Im Februar wird mit dem Faktor 0,75 multipliziert und ab März geht dann der "volle" Tageswert (mal Faktor 1) in die Rechnung ein. ("Kumulierte korrigierte GTS"). Wird im Frühjahr die Summe von 200°C überschritten, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Hintergrund ist die Stickstoffaufnahme und -verarbeitung des Bodens, welcher von dieser Temperatursumme abhängig ist.

Dieser Wert ist nun erstmals mit 201,6°C am 25. Februar und damit so früh erreicht worden, wie noch nie seit den Aufzeichnungen. Eigentlich sollte der Grenzwert von 200 erst im März erreicht werden. Ursache ist der viel zu milde Winter, der mit 2,3°C über dem langjährigen Jahreszeitenmittel liegt.

Die Tabelle zeigt die Grünlandtemperatur-Entwicklung der vergangenen Jahre. An den Enden der Balkendiagramme stehen der Wert und das Datum, wann die 200°C überschritten wurden.