Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. November 2020

Rückblick Oktober 2020: Wenig golden - Oft trüb und nass

Der zurückliegende Oktober zeigte sich in diesem Jahr nicht gerade von seiner „goldenen Seite“ und präsentierte sich sehr wechselhaft. Oft war der Himmel mit dichten Wolken überzogen, die auch einiges an Niederschlag mitbrachten. So füllte sich der Regenpott  im Oktober überdurchschnittlich gut auf: Mit einer Summe von 47,6 Litern auf den Quadratmeter, sind etwa 17,2 Prozent mehr als üblich in einem Monat Oktober an Regen gefallen. Die höchste Niederschlagsmenge mit 7.2 Millimetern gab es am 26.10. und ging mit einer langgestreckten Frontalzone über Mitteleuropa einher.

Insgesamt wurden im Oktober 24 Tage mit stärkerer Bewölkung, und nur sieben an denen die Sonne wenigstens über die Hälfte des Tages zu sehen war, gezählt. Das schlug sich klar in der Sonnenbilanz nieder: Mit 101,5 Stunden Sonne, sind nur 89,3% erreicht worden.

Bei der Temperatur gab es zum Ende des Monats ein leichtes Plus zu verzeichnen: Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 10,9 Grad ist der Oktober 2020 um 0,92 Grad zu warm ausgefallen. Unter dem Hoch Ottmar kletterte die Quecksilbersäule am 22. Oktober auf 21,9 Grad mit dem höchsten Wert. Die tiefste Temperatur ist am 14.10 mit 1,5 Grad gemessen worden. Hier hat es mit -1,7 Grad den tiefsten Wert des Monats über dem Erdboden gegeben. In Summe sind drei Bodenfrosttage gezählt worden.