Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. November 2019

Rückblick Oktober 2019




Der Oktober ist mit einer Durchschnittstemperatur von 12,06 Grad zu Ende gegangen. Er war damit um 2,06 Grad zu warm und reiht sich statistisch in die fünf wärmsten Oktobermonate der letzten 50 Jahre ein. Der wärmste Oktober seit den Wetteraufzeichnungen bleibt der von 2001 mit einer durchschnittlichen Temperatur von 14,2 Grad. Mit durchschnittlichen 5.7 Grad steht der Oktober 1974 an erster Stelle der kältesten.
Das Wetter des vergangenen Monats gestaltete sich recht wechselhaft. Nach einem kühlen und regnerischen Start, folgten ab dem 11. Oktober ein paar freundlichere Tage. Am 13. Oktober wurden mit einer kräftigen Südwestströmung und mit 26,9 Grad gar sommerliche Werte erreicht. Tags darauf stieg die Temperatur noch einmal bis auf 26,2 Grad. Somit hinterließ der Monat zwei Sommertage.
 Den ersten Bodenfrost gab es am letzten Oktobermorgen. Hier wurden in Bodennähe -1,7 Grad gemessen. In zwei Meter über dem Boden erreichte die Temperatur 1,1 Grad als tiefster Wert. Trotz der wechselhaften Witterung mit ein paar morgendlichen Nebelfeldern, schien die Sonne ganze 118,25 Stunden, was in Summe Überdurchschnittliche 103,9% für einen Herbstmonat entspricht. Die höchste Sonnenausbeute brachte der Oktober 2005 mit insgesamt 174,6 Stunden. Den bislang trübsten Oktober registrierten die Wetterstationen 1992: Hier schien die Sonne gerade einmal 46,1 Stunden. Deutlich mehr als normal hat es geregnet. Insgesamt fielen über dem Monat 59 Millimeter, was eine Bilanz von 145,3 % entspricht. Die höchste Regenmenge fiel am 15. 10. Mit 7,4 Liter. Der Regenreichste Oktober steht mit 112,1 Litern von 1998 in der Statistik. 

                                                                       Temperatur
           Abweichung vom Monatsmittel
             Niederschlag
Sonnenstunden